In unserer KiTa werden wir von der Firma Apetito beliefert.

Die Kinder haben in der Speiseplangestaltung ein Mitspracherecht. So können alle Gruppen im Wechsel an einem Tag der Woche das Essen aussuchen.

An allen Tagen stimmen die Kinder auch darüber ab, ob das Essen geschmeckt hat oder nicht. Diese Information bekommt unsere Küchenfee, die dies in die weitere Gesatltung des Speieplans miteinfliessen lässt.

Den Speiseplan bekommen die Eltern in der Vorwoche über die Eltern-App zugeschickt, um dies in der eigenen Speiseplanung berücksichtigen zu können.

Für die Kinder ist der Speiseplan in verschiedenen Arten begreifbar. Zum einen wird das Essen des Tages an Hand von Bildern veranschaulicht, zum anderen gibt es einen sprechenden Speiseplan, bei dem die Kinder hören können, was es gibt. Auch wird auf dem "Küchen-Board" deutlich, welche Gruppe in der Woche das Essen ausgewählt hat.