Tagesablauf

Im Tagesablauf unserer KiTa gibt es feste Säulen, die den Kindern Sicherheit und Struktur bieten.

Die Kinder haben die Möglichkeit in der Zeit von 7.30 - 9.00 Uhr in ihrer Gruppe zu frühstücken. An zwei Tagen in der Woche bieten wir ein ausgewogenes Frühstücksbuffet an. Hier können die Kinder selbst entscheiden, was sie essen möchten. An den anderen Tage bringen die Kinder ihr eigenes Frühstück von zu Hause mit. An allen Tagen bieten wir zusätzlich jeden Tag Rohkost, Obst, Wasser & Sprudel, ungesüßte Tees und Milch an.

Für das Frühstücksbuffet backen wir unser Brot gemeinsam mit den Kindern.

Nach dem Frühstück kommen die Kinder im Morgenkreis zusammen, wo aktuelle Themen des Tages besprochen, Geburtstage gefeiert werden, gespielt und gesungen wird oder die Kinderkonferenz stattfindet.

Nach dem Morgenkreis öffnet sich die Einrichtung von Montag-Donnerstag und die Kinder können selbst entscheiden, ob sie im Atelier, im Rollenspielbereich, im Kontruktionsbereich, im Flur mit Gesellschaftsspielen und Puzzles, in der Turnhalle/Außengelände oder im Literacyraum sein möchten. Am Fraitag bleiben die Gruppen in ihrem Gruppenverband und können gemeinsam Ausflüge, besondere Aktionen oder den Besuch unseres Kleingartens planen.

Die Nestgruppe ist aus dem offenen Konzept am Vormittag rausgenommen, da die ganz jungen Kinder noch mehr das Bedürfnis nach fester und täglicher Geborgenheit haben. Sollten Sie aber neugierig auf die anderen Räumlichkeiten sein, so wird dies begleitet ermöglicht.

Die U3-Gruppen kommen dann um 11.30 Uhr wieder zum Mittagessen zusammen. Die Ü3-Gruppen nehmen um 12 Uhr ihr Mittagessen ein.

Danach haben die Jüngsten der KiTa die Möglichkeit den aufregenden Vormittag in einer Schlafphase zu verarbeiten. Die älteren Kinder begeben sich nach dem Essen, wenn gewünscht, in eine Ruhephase, in der Geschichten gelesen werden ( - gerne nutzen wir dazu unser Kamishibai - ) oder gemalt wird nach Musik o.ä..

Danach stehen wieder Angebote und das freie Spiel in den verschiedenen Bereichen an.

Um ca. 14.30 Uhr finden wir uns alle noch mal zu einem Nachmittagssnack ein. Hier bieten wir Rohkost & Obst, Brot, Cracker o.ä. an.

Die Abholzeit der 35-Stunden-Kinder beginnt dann auch schon. Die 45-Stunden-Kinder werden bis 16.30 Uhr abgeholt.