U3-Betreuung

In unserer KiTa bieten wir eine Betreuung für maximal 16 Kinder unter drei Jahren an.

Wir berücksichtigen die besonderen Bedürfnisse der unter Dreijährigen bei der Auswahl der Spielmaterialien, der Gestaltung des Tagesablaufs und der Personalplanung.

In unserer Einrichtung gibt es zwei Gruppen, die auf die Betreuung von U3-Kindern ausgerichtet sind. Die jüngsten Kinder in der KiTa im Alter von 0-2,5 Jahren werden in einer Gruppe mit max. 12 Kindern gefördert und betreut. 4-6 weitere U3-Plätze ab 2 Jahren finden sich in einer Gruppe mit 20 Kindern im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung.

Für die U3-Kinder steht ein Schlafraum zur Verfügung, in dem jedes Kind sein eigenes Bett hat.

In Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell und aufbauend auf dem bestehenden Konzept der KiTa findet die Eingewöhnung der Kinder; immer in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, statt.